News

Canberra wir kommen

Was ein toller Roadtrip nach Canberra. Zuerst das Wichtigste, wir sind nach einer langen Reise sehr gut im neuen Hostel in Canberra angekommen und es ist wirklich alles super. Auto, Hostel und unsere Erlebnisse. Aber der Reihe nach. Der Wecker klingelte um 6:45, es folgte gemütliches Frühstück im Hostel mit Müsli und Toast for free. Danach schnell Koffer gepackt und mit dem Shuttle an den Airport gedüst. Leider gab es bei der Automiete ein Problem und zwar hätte ich (Thomas) als Extrafahrer 10€ pro Tag zahlen müssen (25 Jahre Regel). Das Geld wird gespart und Christian macht den Chauffeur. Unser Auto ist Bombe, ein 4 Liter 6 Zylinder Ford Territorry mit Automatikgetriebe in weiß (siehe Bild). Passt alles super rein, sieht gut aus und schnurrt wie ein Kätzchen. Linksverkehr war etwas ungewohnt aber die 6 Augen waren immer wachsam und wir hatten keine Probleme. Wie schon angekündigt führte unser Trip die längere Küstenroute entlang (siehe Karte) und wir sollten viel erleben. Die ersten Kilometer aus Sydney hinaus waren traumhaft. Schöner Meerblick und erneut bomben Wetter. Unseren ersten Stop machten wir in dem kleinen Surfernest Kiama. Toller Strand mit weitem Meerblick. Weiter ging es Richtung Nowra, dort suchten wir einen Supermarkt und trafen einen alten Bekannten…Aldi. Das Corporate Design ist bei Aldi International angepasst und der komplette Markt glich 1 zu 1 denen in Deutschland (Boden, Regalanordnung, Mitarbeiterkleidung). Auf dem Parkplatz gab es einen Mittagssnack (siehe Bild) und weiter ging es. Die Küstenstraße war sehr kurvenreich und führte durch immer mehr trockenen Wald. Erste Schilder machten auf Waldbrände aufmerksam und Hannes entdeckte auch den ersten Löschhubschrauber am Himmel. Zuerst dachten wir das Feuer wäre weiter weg, plötzlich bemerkte Christian den verbrannten Geruch. Zuerst verdächtigten wir die Bremsen, ein Blick aus dem Seitenfenster schockte uns dann aber mehr. Der ganze Boden und die Baumstämme waren schwarz. Teilweise kokelten noch einzelne Brandnester (siehe Bild). Richtige Flammen sahen wir aber keine, zwischenzeitlich behinderte jedoch der starke Rauch die Sicht. Kurz vor Batemans Bay wechselte Christian auf die 52 Richtung Canberra und die Brände blieben zurück. Die Straße führte durch trockenen grünen Wald und es ging ziemlich steil aufwärts. Vorher dachten wir Australien wäre eher flach, schnell wurden wir eines Besseren belehrt. Der Anstieg führte uns sicherlich auf über 600m und die Temperaturen vielen im Schatten auf unter 10 °. Die letzten Kilometer fuhren wir auf einem Hochplateau Richtung Canberra und sahen die ersten Kängeruhs, tote am Straßenrand und lebendige auf eingezäunten Wiesen. Auf das erste Kängeruh in freier Wildbahn hoffen wir noch. Mit einbrechender Dunkelheit steuerte Christian das neue Hostel in Canberra an, die Victor Lodge. Nach unserer schlechten Erfahrung in Sydney waren wir sehr positiv überrascht. Wir haben ein sauberes 4 Bettzimmer, tolles Bad, super gemütlichen und ordentlichen Aufenthaltsraum mit perfekt ausgestatteter Küche. Hier können Christian, Hannes und ich problemlos die nächsten 6 Tage verbringen und uns perfekt Verpflegen. Die WM hat begonnen ;) Hannes und ich bauten noch die Räder auf und drehten eine kleine Runde. Anschließend gab es Nudeln und Sandwichs. Der Tag geht wieder mit vielen tollen Erlebnissen zu Ende. Hannes und Christian pennen schon wieder neben mir. Ich checke noch ein paar Kleinigkeiten und dann geht’s auch ins Bettchen. Morgen ist Treffen mit der Nationalmannschaft am Wettkampfgelände und lockeres Training angesagt.